Publikationen


Tätigkeitsbericht grow 2020

2020 war geprägt von der Corona-Pandemie. Auch grow-Firmen waren davon betroffen und hatten dadurch sowohl Probleme mit ihrer Produktion als auch mit ihrem Vertrieb. Lockdowns und Reisebeschränkungen erschwerten zudem das
Erreichen von für die Finanzierung wichtigen Meilensteinen sowie die Akquise von Investoren und Kontaktpflege zu Kunden. Trotz allem wurden die für 2020 gesteckten Ziele insgesamt erreicht. Ende 2020 zählten 18 Firmen und Organisationen mit insgesamt 151 Mitarbeitenden zu grow.

Tätigkeitsbericht 2020 (pdf)


Odoo • Text und Bild

Tätigkeitsbericht grow 2019

Der Bezug des neuen zweiten Standorts an der Zugerstrasse 76 in Wädenswil war im Jahr 2019 ein wichtiger Schritt für die Gründerorganisation. Mit der Blattmann Metallwarenfabrik AG als Eigentümerin der Liegenschaft wurde ein zweiter lokaler Immobilieneigentümer für dringend benötigte Flächen zur Verfügung stellt. Insgesamt stehen grow jetzt im Tuwag- und Blattmann-Areal rund 3400 m² zur Verfügung. Ein weiterer Ausbau ist in Planung. Ende 2019 waren 18 Firmen und Organisationen grow angeschlossen. Die Anzahl der Mitarbeitenden hat sich von 105 (2018) auf 119 (2019) erhöht.

Tätigkeitsbericht grow 2018

Die Anzahl der Firmen im Gründerzentrum (2010: 5 / 2018: 22) als auch die der Mitarbeitenden (2010: 7 / 2018: 105) ist seit 2010 stetig gestiegen. Ende 2018 waren 22 Firmen und Organisationen mit insgesamt 105 Mitarbeitenden bei grow angeschlossen. Die Unternehmen und Organisationen sind in ganz unterschiedlichen Bereichen tätig, wobei die Life Sciences einen Schwerpunkt bilden. Zwei Drittel aller grow-Firmen und die Mehrzahl der Mitarbeitenden sind in den Life Sciences / MedTech tätig. 


Tätigkeitsbericht grow 2017

21 Firmen und Organisationen mit insgesamt 93 Mitarbeitenden waren grow Ende 2017 angeschlossen. Die Life Sciences bilden weiter einen Schwerpunkt. Mit Anjarium Biosciences wurde eine weitere Life Sciences-Firma aufgenommen. Zwei Drittel aller Firmen und die Mehrheit der Mitarbeitenden sind in den Lebenswissenschaften tätig. Eine Firma (Jacobike) ist 2017 ausgetreten. Die Haupttätigkeit der grow-Geschäftsleitung bestand in der Beratung von Firmengründern und der Suche nach geeigneten neuen Mitgliedsfirmen. Aufgrund des stetigen Wachstums wurden 2017 zudem bestehende Räumlichkeiten weiter ausgebaut, und grow ist auf der Suche nach einem zweiten Standort in Wädenswil.