Zweiter Standort füllt sich mit Leben
Unternehmen der Gründerorgansation grow beziehen Zugerstrasse 76

Es ist soweit: Die ersten grow-Firmen können an den zweiten Standort von grow in Wädenswil in der Zugerstrasse 76 einziehen. Das 1951 errichtete Gewerbehaus wird künftig vor allem Firmen im Bereich Life Sciences neue Räume bieten. Bauherr und Stiftung freuen sich über den zeitgerechten Abschluss der Umbauarbeiten.

 Der Umzug wurde minutiös geplant. So schnell wie möglich wollen die beiden Unternehmen Creoptix und CePower wieder operativ sein. Sie sind die ersten zwei Firmen der Gründerorganisation grow, die an die Zugerstrasse 76 in Wädenswil ziehen.

«Es ist schön, dass sich das Gebäude wieder mit Leben füllt», sagt Christof Diener, Vertreter der Eigentümerin des Gebäudes, der Blattmann Metallwarenfabrik AG. Auch grow-Stiftungsratspräsident Matthias Kaiserswerth ist hochzufrieden. «Wir haben jetzt zwei Standorte, die den verschiedenen Entwicklungsstadien der Unternehmen gerecht werden», betont er. «Auf dem Tuwag-Areal profitieren junge Start-ups vom Forschungsumfeld und der Nähe zur ZHAW. Die Zugerstrasse liegt näher am Stadtzentrum ist dadurch für Mitarbeitende besonders attraktiv.»

Raum zum Wachsen
Freude auch bei den Unternehmen. «Die Eröffnung des neuen Standorts kommt für uns zu einem idealen Zeitpunkt», sagt Kaspar Cottier, CTO und Gründer von Creoptix. «Wir wachsen stark und haben jetzt ausreichend Platz für unsere Mitarbeitenden». Das auf die Entwicklung von Laborgeräten spezialisierte Unternehmen ist seit 2012 Mitglied bei grow. Ging es in den ersten Jahren darum, die Technik der hochsensiblen Geräte weiter zu verbessern, hat sich das Unternehmen inzwischen in der Pharma- und Life Science-Branche etabliert. Aktuell zählt Creoptix 15 Mitarbeitende in Europa und den USA, die meisten davon am Standort Wädenswil. Läuft alles wie geplant, soll die Zahl der Mitarbeitenden noch in den kommenden Monaten weiter steigen.


Die Labore sind startklar. (Bilder: roovers.ch)

CePower zählt zu den ersten Firmen, die bei grow Mitglied wurden. Seit 2002 ist das auf die Herstellung von Antikörpern spezialisierte Life-Science-Unternehmen bei der Gründerorganisation dabei. Alle drei Mitarbeitenden leben und arbeiten in Wädenswil. «Wir freuen uns über den Umzug von der Einsiedlerstrasse in die Zugerstrasse. Wir haben hier mehr Platz, sind näher an den Geschäften und gut mit dem ÖV angebunden», sagt Claudio Strebel, CEO und Gründer von CePower. Einzig der Umzug an sich stelle neben der laufenden Geschäftstätigkeit eine rechte Herausforderung dar. «Wir hoffen, alles bis Ende September abgeschlossen zu haben».

Seit Anfang 2019 wurde das 1951 errichtete Gewerbehaus in der Zugerstrasse für den Einzug der grow-Firmen umfassend saniert und entsprechend den Bedürfnissen der Unternehmen umgebaut. «Wir haben die Raumaufteilung im gesamten Gebäude umgestaltet, Teile des Dachs erneuert, die Fassade saniert und das Treppenhaus mit Personenaufzug neu erstellt», berichtet Architekt Jonas Eberhard vom Wädenswiler Architekturbüro idarch. «Die haustechnischen Installationen wurden ersetzt, die Fenster ausgetauscht und die Laborräume mit speziellen Vinylböden ausgestattet.» Mitte August konnte der Umbau nun wie geplant abgeschlossen werden. In den kommenden Monaten werden voraussichtlich noch weitere grow-Firmen einziehen. (27.08.2019)


Bauarbeiten auf Tuwag-Areal
Im einstigen Wollmagazin entstehen moderne Räume