Räume nach Mass
In Wädenswil entstehen neue Flächen für Startups

In Wädenswil entsteht nahe der Autobahn A3 auf dem ehemaligen Frutarom-Gelände ein Entwicklungs- und Forschungscampus. Die Zürcher Immobilienfirma F. Aeschbach AG plant dazu im ersten Schritt unter dem Projektnamen «Säntisblick» ein Gebäude mit 3’500 Quadratmetern Nutzfläche. In dem Gebäude sollen künftig vor allem Startups und Jungunternehmen der Gründerorganisation grow Raum finden. Nach und nach soll das gesamte Gelände bebaut und so ein Inkubator für Life-Sciences-Firmen jeder Grösse und weiteres wirtschaftliches Wachstum in der Region entstehen.

Grow und die F. Aeschbach AG arbeiten bereits in Horgen erfolgreich zusammen. In der Tödistrasse werden aktuell rund 3'500 Quadratmeter für drei neue Mitgliedsfirmen der Gründerorganisation fertiggestellt. Die Aus- und Umbauten stehen kurz vor Abschluss. «Die Unternehmen konnten ihre Flächen selbst planen und erhalten so Labore und Büros nach Mass», sagt Prof. Dr. Dolf van Loon, Geschäftsführer von grow.


Die Räume werden in Horgen ganz nach Mieterwunsch gestaltet


Räumlichkeiten selbst gestalten

Auch beim Projekt «Säntisblick» in Wädenswil können die künftigen Mieter ihre Räumlichkeiten selbst gestalten. «Egal ob kleines Startup oder Jungunternehmen in der Wachstumsphase – wir bieten ihnen genauso Flächen von 200 wie von 2'000 Quadratmetern,» so van Loon. Auch die Aufteilung in Laborflächen für Forschung oder Meetingräume und Büros – all dies kann im Vorfeld abgestimmt werden. Die Eigentümer finanzieren den Ausbau, die Startups und Jungunternehmen zahlen den Ausbau ohne Zusatzaufwände über die Miete zurück. Ein weiterer Vorteil beim Wädenswiler «Säntisblick»: «Wer jetzt hier einzieht, kann auf demselben Gelände künftig weiterwachsen», so der Geschäftsführer von grow.

Damit die Bauarbeiten in Wädenswil beginnen können, sind grow und die F. Aeschbach AG momentan im Austausch mit potenziellen Mietern. Sobald ein erster, sogenannter Ankermieter, zusagt, geht es los. Inklusive mieterspezifischen Innenausbauten könnten je nach Baubeginn die ersten Firmen bereits 2024 einziehen. (20.06.2023)

Wenn Sie Interesse an Mietflächen bei grow haben, nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt auf.

Neue Laborräume nach Mass in Horgen



Hochrangige Unterstützung
Präsident von Malta unterstützt Arbeit von Orphanhealthcare