Neuer Forschungscampus im Entstehen
Laborräume der ZHAW an der Rütiwisstrasse zur Vermietung

In Wädenswil soll an der Rütiwisstrasse ein neuer Campus für aufstrebende junge Unternehmen, Startups und Forschungseinrichtungen entstehen. Im ersten Schritt stehen nun die ehemaligen Laborräume der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) zur Vermietung. Sie eigenen sich besonders für Unternehmen mit Entwicklungs- und Forschungsaktivitäten im Bereich Life Sciences. Die Immobilieneigentümerin, die F. Aeschbach AG, vermietet die Räumlichkeiten gemeinsam mit der Stiftung grow. Ein Bezug ist ab April 2024 möglich.

Vorteile für Unternehmen und Mitarbeitende

Die auf dem Areal als Solitär positionierte Liegenschaft verfügt über eine Gesamtfläche von 804m2 sowie eine grosszügige Umgebung mit freiem Blick ins Grüne mit dem Zürichsee zu Füssen und den Bergen in der Ferne. Das moderne Gebäude, Baujahr 2006, verfügt über bezugsfertige Labore, Büroarbeitsplätze, einen grosszügigen Aufenthaltsbereich mit Teeküche und angrenzendem Meetingraum inklusive dazugehörigem Equipment. Diese umfassende Ausstattung macht die Räumlichkeiten perfekt für unterschiedliche Forschungs- und Entwicklungsprojekte.


Das Gebäude besteht aus einer Etage. 15 Parkplätze stehen zur Verfügung. Ausserdem befinden sich verschiedene Verpflegungsmöglichkeiten, darunter eine Bäckerei im Zürisee Center, Lidl, Migros und das Restaurant Cantinauno in der Nähe der Liegenschaft. Mit dem Activ Fitness, dem Kletterzentrum Gaswerk und dem Crossfit Wädenswil stehen verschiedene Möglichkeiten zur sportlichen Aktivität in der Nachbarschaft zur Verfügung.

Das Gelände an der Rütiwisstrasse ist gut an das überregionale Verkehrsnetz angebunden. Es liegt nahe der Autobahn und das überregionale Verkehrsnetz und ermöglicht damit eine schnelle Verbindung zu umliegenden Städten wie Zürich und Zug. Die Bushaltestelle «Hintere Rüti West» befindet sich ebenfalls in direkter Nähe.

Langfristige Vision

«Langfristige Vision der F. Aeschbach AG ist es, in Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie der Stiftung grow, das gesamte Gewerbegebiet mit einer Grundfläche von 26'000m2 in einen international anerkannten Entwicklungs- und Forschungscampus mit bis zu 60'000m2 Labor- und Bürofläche zu verwandeln», erläutert Severin Eng von der F. Aeschbach AG. «Auch Pilotierungs- und Produktionsflächen sind möglich.» Aus Sicht von grow ist dies eine grosse Chance für den Kanton Zürich und die Wirtschaftsregion am linken Zürichseeufer. «Unternehmen haben die Möglichkeit, sich in einer innovativen Umgebung mit dem Hochschulstandort der ZHAW anzusiedeln und von der umfassenden Laborausstattung, exzellenten Lage und langfristigen Perspektive zur Expansion auf dem Campus-Areal zu profitieren», betont Dolf van Loon, Geschäftsführer von grow.

Details zur Vermietung


«Die Vermietung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit grow», sagt Eng. Die Nutzung des Laborbaus soll nach Möglichkeit durch einen Single-Tenant-Mieter erfolgen - falls es die betrieblichen Rahmenbedingungen zulassen, wird auch die Vermietung an zwei bis drei Mietparteien geprüft. In diesem Fall müssten sie die Infrastruktur - Aufenthaltsraum mit Teeküche, Meetingraum, Labor-Waschküche - gemeinschaftlich nutzen.

Für weitere Informationen und Besichtigungen können interessierte Unternehmen und Forschungseinrichtungen sich direkt an grow wenden. (18.02.2024)

Kontakt grow



Angst AG übernimmt Mirai Foods
Zürcher Unternehmen entwickelt Idee von Mirai weiter