NEMIS baut Produktpalette aus
NEMIS Technologies geht nächsten Wachstumsschritt

NEMISTechnologies entwickelt Schnelltests, mit denen sich Krankheitserreger einfach und zuverlässig nachweisen lassen. Zum Einsatz kommen sie in der Lebensmittelindustrie. Die Industrie überprüft mithilfe der Tests, dass die Geräte in ihren Produktionshallen frei von Bakterien und anderen Krankheitserregern sind. Hygiene ist in der Lebensmittelindustrie besonders wichtig, damit beim Endkunden nur einwandfreie Lebensmittel ankommen.

Mittlerweile sind vier Schnelltests von NEMIS Technologies auf dem Markt. «Mit unseren Tests lassen sich Krankheitserreger wie Salmonellen, E. coli-Bakterien und Listerien doppelt so schnell nachweisen», berichtet CEO Mario Hupfeld. Das 2018 gegründete Startup hat seit Anfang des Jahres seinen Firmensitz in der Riedhofstrasse in Au. Salmonellen, E-Coli-Bakterien und Listerien gehören zu den verbreitetsten Krankheitserregern im Lebensmittelbereich. Sie verursachen vor allem Durchfall und Fieber, können aber bei immungeschwächten Personen sogar bis zum Tode führen.

Bislang vertreibt NEMISTechnologies sein Schnelltests vorwiegend in Europa. «Wir wollen nun einen nächsten Schritt gehen», verrät Hupfeld. Dazu soll die Produktpalette um zwei Tests erweitert und die Herstellung stärker automatisiert werden. «Eine Automatisierung der Produktion senkt die Kosten, wodurch Betriebe häufiger testen können und wir unsere Tests noch besser in neuen Märkten  anbieten können.» Neben einem Ausbau der Kundenbasis in Europa hat NEMIS auch Asien im Blick.

Für diesen nächsten Wachstumsschritt hat das Startup im Herbst 2023 eine erneute Finanzierungsrunde gestartet. «Unsere bisherigen Investoren stehen hinter dieser Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells und haben uns mit entsprechenden Mitteln ausgestattet», sagt Hupfeld. «Nun suchen wir nach strategischen Partnern, um weiter zu wachsen.» (17.12.2023)


Produktion bei NEMIS Technologies


Verein grow mit neuem Schwung
Generalversammlung wählt neue Vorstandsmitglieder